Symbolisches Motiv: Steinrelief mit lachenden Gesichtern

Fr 1. & Sa 2. Dezember 2023 im FEZ-Berlin
Mit Aufführung von „No Planet B“ im ATZE Musiktheater am Do 30. November 2023, 18h

Theaterpädagogisches Fachforum SICHTEN XXIII

WAS WÄRE, WENN…

Klima – Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit

Dozent*innen

Anja Belz ist studierte Landespflegerin und Sozialarbeiterin und seit zehn Jahren Projektmitarbeiterin bei dem Verein ifak e. V. in den Bereichen Fairer Handel und globale Gerechtigkeit. Kunst und damit auch Theater sieht Anja Belz als starken Impulsgeber für die Transformation der Gesellschaft. Gerade Aktionstheater ist hier ein sehr spannendes Format, um sich selbst mit der notwendigen sozial-ökologischen Transformation auseinanderzusetzen und darüber die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, wenn Menschen im Sinne des Casual Learnings genau dort, wo sie sich ohnehin aufhalten, zufällig mit Impulsen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt konfrontiert werden.
 
 
Florian Bilbao. Ausbildung am CNDC (Frankreich). Seit 2002 lebt er in Berlin. Bis 2012 war er in der Berliner Freien Szene als Tänzer und Choreograf tätig. Zwischen 2012 und 2014 war er als Choreograf im Team von Heiner Goebbels während der Ruhrtriennale tätig. Mit Mercedes Appugliese gründete er im Januar 2012 die Kompanie „A+B TANZBAU“. Sein Stück „Fliegen & Fallen“ für Zuschauer ab 2 in Kollaboration mit dem Theater O.N Berlin wurde schon 100 Mal in Europa gezeigt. Zwischen 2014 und 2016 war er als Tänzer und Schauspieler in dem Stück „Never Forever“ von Falk Richter und „Total Brutal“ in der Schaubühne zu sehen. 2018 erhielt er das französische Staatsdiplom als zeitgenössischer Tanzlehrer. Seit Januar 2020 ist er Koordinator für die «Offensive Tanz für junges Publikum» im Theater Strahl Berlin.
 
 
Falko Glomm arbeitet seit seiner Schauspielausbildung als Sprecher für Synchron, Werbung, Audioguides & /-deskriptionen. Seit 2007 leitet er das Berliner Dunkeltheater und ist hier Autor & Regisseur von über 30 Stücken für die Dunkelbühne Berlin. 2008 begann er an der Berliner Schauspielschule „Michael Tschechow Studio Berlin“ als Sprachdozent zu unterrichten. Außerdem arbeitet er als Sprachcoach für Vorsprechen/ Dreh- & Synchronarbeiten. Nach diversen Weiterbildungen leitet er seit 2006 Theaterprojekte in der Erwachsenenbildung aber auch mit Kindern und Jugendlichen an Berliner und Brandenburger Schulen sowie bundesweit mit Lehrlingen des dm-drogeriemarktes.
Zu seinen Referenzen gehören Konflikt- & Kommunikationstrainings im Strafvollzug und nationale & internationale Multiplikator*innentrainings (Berlin/Potsdam/Karlsruhe/Corvinus-Universität Budapest), die Durchführung von Kompetenzfeststellungsverfahren (KoFe) und Assessment-Center (AC).
Seit 2016 darf er sich zertifizierte Fachkraft für kulturelle Bildung und seit 2023 zertifizierter Veto-Trainer nennen.
 
 
Michael Hackenberger ist seit seiner Pensionierung vor 3 Jahren freiberuflich als Schulentwicklungsberater und Seminarleiter zu unterschiedlichen Themen der Demokratieentwicklung an Schulen und in der Pädagog*innenfortbildung tätig. Vorher war er Lehrer für Musik, Theater und Kunst an verschiedenen Schulen in Berlin-Neukölln sowie Regionalberater in Berlin und 7 Jahre Mitarbeiter am LISUM in den Themenfeldern Ganztagsschulentwicklung, Digitalisierung, Übergreifende Themen (inter-/kulturelle Bildung, Demokratie, Vielfalt/Diversity). In den letzten 10 Jahren hat er sich auf demokratische Schulentwicklung spezialisiert, insbesondere zu den Themen Information/Kommunikation/Kooperation (mit allen an Schule Beteiligten), Klassenrat, Anti-Diskriminierung / Diversity. Zur Zeit führt er Fortbildungsreihen zum Demokratiehandbuch „Hands for Kids“ und Schulberatungen zur Verwendung des Verfügungsfonds „politische Bildung“ durch.
 
 
Franziska Janetzky ist Theaterpädagogin und Theaterwissenschaftlerin. Sie arbeitet für das ATZE Musiktheater und führt u.a. stück- und themenbezogene Workshops in Schulen und im Theater durch. Daneben ist sie freiberuflich als Theaterpädagogin in der Erwachsenenbildung tätig und arbeitet mit Kindern im Grundschulalter. Sie interessiert sich für alle Formen der demokratischen Partizipation. Nachdem Sie lange in der Ausstellungsorganisation und auch im Filmfestivalbereich gearbeitet hat liegt ihr Interesse zudem im interdisziplinäre Arbeiten zwischen den Künsten.
 
 
Florian Korty ist Schauspieler und Sänger. Er schloss seine Ausbildung 2013 mit einem „Advanced Diploma in Acting for Stage and Screen“ an der renommierten „Academy of Film, Theatre and Television Sydney“ ab. Der heute in Berlin lebende Schauspieler war seither in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen zu sehen, darunter: „Rex Gildo – der letzte Tanz“ (Regie: Rosa von Praunheim), „Das Phantom der Oper“ (Regie: Jochen Sauter), „Ladys Night“ (Regie: Dagmar Gelbke), „Erfolgreich Gescheitert“ ( Regie: Kai Hüsgen), „Zeitlos“ (mit und von Tim Fischer) und viele andere. Neben seiner Rolle als Schauspieler ist Florian auch mit seinem Kollegen Bernard J. Butler zu sehen. Gemeinsam entwickeln sie unter dem Namen Duotone verschiedene Showprogramme und traten unter anderem im Schmidt Theater Hamburg, Estrel Hotel Berlin und als Gastkünstler für TUI Cruises auf. Florian ist außerdem seit 2015 Teil des Platypus Theaters und arbeitet seit mehreren Jahren als Theaterpädagoge für den Jugendkulturservice im Rahmen des Tusch-Projekts.
 
 
Bernardo Sánchez Lapuente. Mexiko 1984. In Mexiko studierte er Sozialanthropologie und absolvierte anschließend, nach vielen Reisen und Abenteuern als Straßenkünstler und Gruppenbegleiter in verschiedenen Ecken dieser Welt, den Master in Theaterpädagogik an der Universität der Künste, Berlin.
Sowohl als szenischer Künstler und Performer wie auch als Theaterpädagoge experimentiert er mit unterschiedlichen ästhetischen Mitteln und künstlerischen wie Tanz, Bewegung, Rhythmus, Klang, Licht- und Schattenspielen und Zirkuselementen.
In seiner künstlerisch-pädagogischen Arbeit steht eine spielerische Herangehensweise im Vordergrund, die es den unterschiedlichsten Menschen ermöglicht mit Spaß und Begeisterung die Welt des Theaters zu entdecken und selbst auf der Bühne zu gestalten.
Bernardo ist als Theater-, Medienpädagoge, Fotograf und Videomacher in Mexiko und Deutschland tätig.  Er ist Mitgründer vom Andiamo Kollektiv und Mitglied des Gemeinschaftsprojekts Zukunftsdorf Waldhof in Hessen. Über die theaterpädagogische Arbeit hinaus ist Naturerfahrung ein Zentralaspekt von der Arbeit von Bernardo und er bietet verschiedene self – experience Formate an.
 
 
Das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) ist ein Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Seit 2005 stärkt es Schüler*innen darin, ihre Belange, Ideen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen.
Damit unterstützt das SV-Bildungswerk die Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei jungen Menschen und schafft die Voraussetzungen für jugendliche Mitwirkung in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen.
Jugendliche und junge Erwachsene werden von uns in einer 6-tägigen Ausbildung zu Klimabotschafter*innen weitergebildet.
Die Klimabotschafter*innen sind in ganz Deutschland unterwegs, geben Workshops an unterschiedlichen Schulen zu den Themen Klimakrise und Klimawandel und begleiten langfristig Klimaschutzprojekte. Zudem unterstützen sie andere Jugendliche dabei, sich an der Schule für den Klimaschutz zu engagieren.
 
 
Katalin Pöge ist Freie Künstlerin und Trainerin für künstlerisches Denken & Handeln. Ihre Workshops fördern das Entdeckende Lernen, das kreative Einfach-Machen und den Austausch auf Augenhöhe. Am liebsten arbeitet sie mit Open-Source Materialien: von Natur vor der Haustür, über Alltagsgegenständen, verwertbarem Ausschuss bis zu Software. Als forschende Künstlerin entwickelt sie Werke und Praxisformate im Bildungsbereich, in denen Unsicherheit und Fehler zur wertvollen Ressource werden.
www.buntjabunt.de