Fr 1. & Sa 2. Dezember 2023 im FEZ-Berlin
Mit Aufführung von „No Planet B“ im ATZE Musiktheater am Do 30. November 2023, 18h

Theaterpädagogisches Fachforum SICHTEN XXIII

WAS WÄRE, WENN…

Klima – Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit

Workshops

Die Workshops finden alle zweimal statt; am 1.12. um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr. Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt vor Ort.

Das Veto – Prinzip (nach Maike Plath)
Vom inneren Gehorsam in eine gleichwürdige Freiheit

von Falko Glomm, Schauspieler, Sprecher, Theaterpädagoge & Veto-Trainer (ACT e. V.)

Ich weiß, was ich will…      und trotzdem wird es anders gemacht?
Ich kann gut mit anderen kommunizieren…     und trotzdem werde ich oft nicht gehört?
Ich bin eben so…     und da komm ich nicht raus?

Spielerisch untersuchen wir, wie wir da ansetzen können, um wirklich etwas zu bewegen: nämlich bei uns selbst. Wie gehen wir mit Konflikten und Abweisungen um? Was verbindet uns – was trennt uns? Die Teilnehmer*innen schnuppern in die Prinzipien der gleichwürdigen Führung und erleben den Umgang mit inneren Widerständen und wie es sich anfühlt, in einem bewertungsfreien Raum „NEIN“ zu sagen.
Handlungsfähig sein, eine Stimme haben – brennende Themen unserer Zeit.

Warum der Klassenrat das Kernstück schulischer Demokratie ist

Von Michael Hackenberger, freiberuflicher Schulentwicklungsberater (Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik)

Das Prinzip des Klassenrates enthält grundlegende Elemente für die Beteiligung, Demokratieerziehung und Stärkung des Zusammenhalts in einer Gruppe – egal ob in einer Schulklasse, der Schüler*innenvertretung, einer Projekt- oder Theatergruppe. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen, welche Elemente der Klassenrat beinhaltet, wie er strukturiert ist, und welche Demokratiepädagogischen Überlegungen in diesem Modell verankert sind. Wir werden dazu eine praktische Übung machen und die Übertragbarkeit auf andere Gruppen-Settings diskutieren.

Plant a Planet

von Franziska Janetzky, Theaterpädagogin am ATZE Musiktheater

Der Workshop beschäftigt sich mit digitaler Mitbestimmung jedes Einzelnen und der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Klima und Klimaschutz. Wie ist das Klima im Jahre 2023? Wie können wir bewahren, was uns wichtig ist? Den Teilnehmenden werden verschiedene Aufgaben gestellt, die sie nach einer kurzen Recherchephase kreativ in Form von Bildern, Texten, Audios oder Videos umsetzen.

Staunen, Forschen, Erschaffen

von Katalin Pöge, Freie Künstlerin und Trainerin für künstlerisches Denken & Handeln

Kleine Kinder haben dieses große Talent zum Staunen. Das ist die ideale Voraussetzung dafür, das eigene Tun mit Neugier, Freude und Respekt zu erforschen. Doch wie schaffen wir es, als Erwachsene in diese Haltung zu gelangen und andere dazu einzuladen? In diesem Workshop erkunden wir praktisch künstlerisch, mit wie wenig man Großartiges erschaffen kann.

Anmerkung: Zur Teilnahme an diesem Workshop bitte von zu Hause sieben kleine Sachen mitbringen: z. B. ausgewaschene Plastikverpackungen, kaputte Gegenstände, Knöpfe, Schlüsselringe, leergeschriebene Stifte, Dinge, …, die aussortiert werden sollen oder etwas, was  auf dem Weg zum Workshop gefunden wird.

Naturwahrnehmung tritt auf!!

von Bernado Sánchez Lapuente, Theater-, Medienpädagoge, Fotograf und Videomacher (AndiamoKollektiv)

Die Erde braucht unseren Schutz! Aber wie können wir etwas schützen, dessen Wert wir nicht mehr wahrnehmen? Bei diesem Workshop werden wir uns mit Möglichkeiten auseinandersetzen, wie es uns gelingen kann, digitale Medien mit Kindern und Jugendliche anzuwenden um die sinnliche Wahrnehmung der Natur zu verstärken und dadurch szenische Ansätze zu schaffen, die uns erlauben, das Thema Natur in der theaterpädagogischen Arbeit auf spielerische und wirksame Art miteinzubauen.

Am 2.12. um 10.00 Uhr

Alle zusammen!
Workshopformat für große Gruppen

von Florian Bilbao, Choreograf und Tanzvermittler

Die aktive Beteiligung aller Teilnehmer*innen ist das ultimative Ziel jedes Unterrichts. Je kleiner die Gruppe ist, desto leichter fällt es uns, dieses Ziel zu erreichen. Doch dieser Workshop bietet einfache Methoden und Tools, die wiederzuverwenden sind und nach Belieben modifiziert werden können, um alle Teilnehmer*innen einer großen Gruppe einbeziehen zu können.
Mithilfe von Improvisationstools, Instant Composition und choreografischen Partituren werden wir mit der Beziehung jedes Einzelnen von uns zur Gruppe experimentieren. Kann ich in einer Gruppe meinen persönlichen Wünschen folgen? Muss ich mich selbst vergessen, um mich in einer Gruppe zu integrieren? Wir werden versuchen, diese Fragen gemeinsam zu beantworten… oder wenigstens zu erleben…